Gestern war ich als Zuhörer auf der Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Kreises Höxter in Beverungen.
Meine Meinung:
Eine sehr intensive Sitzung. Ich habe noch nie in den vielen Jahren der Kommunalpolitik eine so umfangreiche, aber auch selbstkritische Darstellung eines öffentlichen Arbeitsbereiches einer Behörde erlebt. Offenheit bis ins Detail, Persönlichkeitsschutz selbst bei unfairen Nachfragen und Unterstellungen von Frau Denkner (Bündnis 90/die Grünen), klare Aussagen zur Offenheit der Behörde zu den Vorwürfen und Unterstellungen in der Presse und durch die SPD.
Und eine klare Erkenntnis:
Auch in den kommenden Jahren ist eine Aufstockung des Personals in den Bereichen der Jugendhilfe unumgänglich. Ich sehe die Arbeit in der Jugendhilfe als eine schwere und verantwortungsvolle Aufgabe an. Die Tätigkeit der Mitarbeiter und die stets an die Aufgaben angepasste Struktur der Behörde sind mindestens gleichwertig, wenn nicht in mehreren Bereichen besser als ähnliche Behörden im Land. Gleichwohl sind es Menschen die diesem ständigen Druck am Arbeitsplatz ausgesetzt sind. Somit finden Kritiker immer mal wieder Ansatzpunkte für angebliches Fehlverhalten. Ich bin wie sicherlich auch meine Fraktionskollegen davon überzeugt, dass unser Jugendamt eine solide, verantwortungsvolle Arbeit macht.

Fraktionssprecher der Kreis UWG/CWG
Paul Wintermeyer