Die UWG/CWG-Kreistagskandidaten sind gewählt

Mönnig, Krelaus, Reitemeyer, Rehermann, Bitterberg und Kohlisch erstmals mit dabei – Wählergemeinschaft zeigt sich zuversichtlich für den Wahlkampf

„Unser oberstes Ziel war es, sowohl Personen mit politischer Erfahrung als auch interessierte junge Menschen als Kandidaten für die UWG/CWG zu finden. Das haben wir erreicht“, zeigt sich Hermann Evers, Kreisvorsitzender der UWG/CWG, mit der kürzlich durchgeführten Wahl der Kandidaten für die Kreistagswahl 2020 im Kreis Höxter sehr zufrieden. In Abstimmung mit den Stadtverbänden wurde für alle 21 Wahlbezirke jeweils ein lokaler Kandidat nominiert.

Die Wahlen fanden mit dem eigens mitgebrachten Kugelschreiber statt, es wurde für genügend Abstand zwischen den Tischen gesorgt und Desinfektionsmittel stand ebenfalls bereit: Auch die Wählergemeinschaft musste sich während ihrer Kandidatenaufstellung am vergangenen Freitag in der Ösehalle in Siddessen an die strengen Corona-Vorgaben anpassen. „Eine ungewöhnliche, aber lösbare Aufgabe“ – so der Eindruck der anwesenden Mitglieder aller Stadtverbände.

„Die Wahlvorgänge konnten in geheimer Abstimmung zügig durchgeführt werden“, heißt es von den Verantwortlichen. Lediglich bei der Aufstellung der Reserveliste sei es zu einigen Kampfabstimmungen gekommen. Sie umfasst 13 Personen und berücksichtigt dabei alle Stadtverbände.

Angeführt wird die Reserveliste vom aktuellen Kreisvorsitzenden Hermann Evers aus Warburg. An zweiter Stelle wählte die Versammlung den bisherigen Fraktionssprecher Paul Wintermeyer aus Brakel, gefolgt vom Kreistagsmitglied Frank Zell aus Höxter. Unter den weiteren Kandidaten sind erstmals auch Thomas Mönnig aus Steinheim, Michael Krelaus aus Nieheim, Markus Reitemeyer aus Beverungen, Karin Bitterberg aus Höxter, Karl-Josef Rehermann aus Bad Driburg und Sven Kohlisch aus Willebadessen. „Jetzt gilt es mit dieser neuen Mannschaft den Bürgern unsere Ziele zu vermitteln. Alle Kandidaten sind mit Ehrgeiz und Zuversicht auf den Wahlkampf vorbereitet“, so das Resümee von Hermann Evers.

„Der UWG/CWG Kreisverband wird als kommunale Wählergemeinschaft in den kommenden Wochen seine Wahlaussagen verdeutlichen“, kündigt der Kreisvorsitzende außerdem an. Eins sei schon jetzt klar: Der Einsatz für die Bürger vor Ort im Kreis Höxter steht weiterhin im Mittelpunkt.  Zentral sei dabei die Verbesserung der Infrastruktur durch den Ausbau der Verkehrswege, die Digitalisierung und den standortgerechten Umbau des ÖPNV. Auch den Abbau der immer noch bestehenden weißen Flecken im Funk- und Internetnetz möchte die UWG/CWG voranbringen. Der wirtschaftliche Anschluss der Region an die gesamtstaatliche Entwicklung soll durch den weiteren Ausbau der Kindertagesbetreuung und die Weiterentwicklung der beruflichen Ausbildungsstätten gefördert werden.

Zum aktuell stark umstrittenen Atommüll-Lager in Würgassen will die Wählergemeinschaft sich in den nächsten Wochen ebenfalls in die politische Diskussion einbringen und die Interessen der Menschen in der Region bestmöglich vertreten.

Wahlergebnisse Kandidaten Wahlbezirke + Reserveliste

Gewählte Wahlkreiskandidaten der Städte der Kreis UWG/CWG – Höxter

1 Heiseke Hans-Georg Höxter
2 Zell Frank-Gunther Höxter
3 Kampelmann Werner Höxter
4 Heiseke Heidi Höxter
5 Hoffmeister Josef Marienmünster
6 Krelaus Michael Nieheim
7 Potthast Georg Steinheim
8 Mönnig Thomas Steinheim
9 Rehermann Karl-Josef Bad Driburg
10 Weskamp Augustinus Bad Driburg
11 Scholz Willibald Bad Driburg
12 Rissing Robert Brakel
13 Wintermeyer Paul Brakel
14 Bitterberg Karin Beverungen
15 Reitemeyer Markus Beverungen
16 Dewender Lothar Borgentreich
17 Wegge Manfred Borgentreich
18 Kohlisch Sven Willebadessen
19 Schlass Detlef Warburg
20 Evers Hermann Warburg
21 Gumm Wolfgang Warburg

Die gewählte Reserveliste der Kreis UWG/CWG für den Kreistag

1 Evers Hermann Warburg
2 Wintermeyer Paul Brakel
3 Zell Frank Höxter
4 Mönnig Thomas Steinheim
5 Scholz Willibald Bad Driburg
6 Hoffmeister Josef Marienmünster
7 Krelaus Michael Nieheim
8 Reitemeier Markus Beverungen
9 Wegge Manfred Borgentreich
10 Kohlisch Sven Willebadessen
11 Potthast Georg Steinheim
12 Rehermann Aufustinus Bad Driburg
13 Bitterberg Karin Höxter