Delegiertenversammlung des Landesverbandes der Freien Wähler NRW

Am Samstag den 24 September nahmen, Hermann Evers, Warburg – Michael Rasche, Nieheim – Gisbert Günther-Steinheim, an der 34 Delegiertenversammlung der FW – NRW in der Spielbank Hohensyburg-Dortmund teil. Nach 2019 nun wieder in Präsens.
In NRW gibt es 155 Wählergemeinschaften als Mitglied der FW-NRW. Eine umfangreiche Tagesordnung mit Neuwahlen des Vorstandes standen auf dem Programm. Thomas Reinbold führte als Vorsitzender die Versammlung und teilte mit, dass der Landesverband der Freien Wähler NRW im Jahr 2020, 40 Jahre alt geworden ist. Die 115 anwesenden Delegierten aus NRW hatten einige Fragen an den Vorstand. Auch Anträge wurden diskutiert und dann zur Abstimmung gebracht. Thomas Reinbold wurde im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. Die Annäherung zur Partei der Freien Wähler wurde rege diskutiert. Es sind zwei eigenständige Gruppen, die Partei Freie Wähler ( Partei) organisiert und arbeitet auf Landes-Bundes und Europäischer Ebene, der Landesverband der Freien Wähler NRW sieht sich als Dienstleister und organisiert/arbeitet auf Kommunaler – Kreis – Landesebene. Es ist uns wichtig einen Ansprechpartner auf höhere Ebene mit der Partei der FW zu haben, so Thomas Reinbold.
Rechtanwalt Gläsker führte zum Wählergruppentransparenzgesetz aus, das ein Rechenschaftsbericht in Form einer Exel Tabelle ab dem Geschäftsjahr 2022 unumgänglich sei.
Es war eine Veranstaltung auf der rege diskutiert wurde aber auch gestellte Fragen im Laufe der Sitzung detailliert beantwortet wurden. Die Versammlung begann um 8.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, auch ein Mittagessen wurde gereicht und endete um 14.45 Uhr.

Hermann Evers, 1 Vors. UWG/CWG Kreis Höxter