Besichtigung der Kläranlage Warburg

Mitglieder der Kreis UWG/CWG und der Bürger Union Warburg besichtigten die Kläranlage in Warburg. Wir waren gespannt auf einen Bericht über die neue Klärschlammtrocknung mit Solarenergie. Herr Schmitz, Leiter der Wasser – und Abwasserwirtschaft der Stadt Warburg erklärte uns an Hand einer Präsentation die Abläufe auf dieser Kläranlage. Mit 400 – 1000 m³ Abwasser täglich ist je nach Wetterlage zu rechnen. Nach einigen Fragen, die Herr Schmitz zu beantworten wusste und dann ging es auch schon raus zur Besichtigung. Auch hier erklärte uns der Fachmann jede Reinigungsstufe vom Einlauf bis zur Klärschlammtrocknung. Die neue Solartrocknung für den Klärschlamm ist noch nicht in Betrieb. Zur Zeit laufen Versuche, sodass der Schlamm dann bis auf ca. 37 % Trockenmasse getrocknet werden kann. Dieses hat natürlich Vorteile bei der Klärschlammentsorgung, einmal beim Gewicht / Transport und bei der Brennbarkeit.  Die zwei Stunden waren hochinteressant für uns.
Ein Dankeschön an Herrn Schmitz, er erklärte uns die Technik mit Herzblut, dass merkte man.

Hermann Evers