Kreis UWG/CWG Mitgliederversammlung 2022.04.29

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des UWG/CWG-Kreisverbandes Höxter, begrüßt der Vorsitzende Hermann Evers die zahlreich erschienenen Mitglieder im Sackmuseum Nieheim.

Im Fokus der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Vorstandswahlen.

Die Wahlleitung übernahm Dieter Tomczak.
Georg Potthast verlässt den Vorstand nach 12 Jahren treuer Vorstandsarbeit als Geschäftsführer. Michael Rasche aus Nieheim wurde als neuer Geschäftsführer gewählt.

Wieder gewählt wurden: 1.Vors. Hermann Evers, 2.Vors. Frank Zell, Kassierer Willibald Scholz und als Beisitzer, Fraktionssprecher Paul Wintermeyer.

Zur weiteren Tagesordnung gehörte der Jahresrückblick des Vorsitzenden, der Bericht des Schatzmeisters und die Wahl der Kassenprüfer.

Die aktuelle Kreispolitik stand im Mittelpunkt des Berichtes des Fraktionssprechers Paul Wintermeyer. Besonders das Thema „Ausbau alternative Energien“ wurde von den Mitgliedern mit viel Engagement diskutiert.  Das Meinungsbild zu den in vielen Kommunen beantragten Freiflächen – PV- anlagen war dann eindeutig.  Die UWG- Mitglieder begrüßen den Ausbau dieser Anlagen. Der Kreis Höxter muss einen erheblichen Teil zur Energiewende beitragen. Dabei sollen aber möglichst keine guten Ackerflächen überplant werden. Es gibt im Kreis viele überplanbare Grünlandflächen oder naturbelassene Randflächen an Wäldern und Hecken, die eine gute Eignung für Photovoltaik haben.

Michael Rasche stellte ein Sommerprogramm mit Tagungs- und Besichtigungsterminen für die Mitglieder der Wählergemeinschaft vor. Die Einladungen hierzu werden rechtzeitig verschickt.

1.Vors. Kreis UWG/CWG Hermann Evers